Seven Challenges wurde von Dr. Robert Schwebel in den 90ger Jahren in den USA entwickelt. Mittlerweile wird es dort landesweit in zahlreichen Einrichtungen, in stationärer und ambulanter Therapie, Tageskliniken, Schulen, Jugendhaftanstalten, Bewährungsmaßnahmen usw., erfolgreich angewendet.
Das Seven Challenges Programm ist ein speziell für Jugendliche und junge Volljährige entwickeltes Beratungsprogramm, welches gleichzeitig Drogen- und Alkoholprobleme sowie psychische Probleme und Life Still Defizite anspricht („Doppeldiagnosen“). Es nimmt Rücksicht auf verschiedene entwicklungs- und altersbedingte Herausforderungen wie beispielsweise die Reifung der Eigenidentität, das Erlernen von logischem Denken und die Vorbereitung auf das Erwachsenwerden.
Hierbei wird beachtet, dass Jugendliche, die sich in die Drogenberatung begeben, sich häufig in den Anfangsstadien der Bereitschaft zur Verhaltensveränderung befinden.
Der Teilnehmer wird dahingehend unterstützt, dass er lernt, seine Probleme eigenständig zu lösen und bessere, selbstverantwortliche Entscheidungen zu treffen.
Seit Januar 2014 führt Fr. Dr. Auler erste Seven Challenges Programm in Deutschland durch. Dieses erfolgt in Zusammenarbeit mit der Jugendgerichts- und Jugendbewäbrungshilfe Oberhausen. Es können aber auch Teilnehmer über die Soziale Gruppenarbeit/Jugendhilfe einsteigen.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter: www.sevenchallenges.com